Pokalfinale reloaded!

Alle am Sonntag nach Niedernjesa!

Artikel vom 20. Juni 2025

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    Am kommenden Sonntag ist es also endlich so weit! Das lange Warten hat ein Ende und unsere zweite Herren erwartet das letzte Highlight einer langen und erfolgreichen Saison. Hätten Sie mir das zu Beginn der Spielzeit gesagt, hätte ich wohl alle 21 im Bierkönig erlangten Shirts übereinander gezogen. Doch gehen wir zuvor gemeinsam einen Schritt zurück. 

    Es war der 04.05. als sich unsere Mannschaft in einer engen und von Defensivaktionen geprägten Partie gegen den TSV Nesselröden denkbar knapp aber nicht unverdient im Elfmeterschießen durchsetzen konnte, um erneut in ein Pokalfinale einzuziehen. 

    Dieses Kunstwerk gelang, wenn auch etwas deutlicher, unserem kommenden Gegner gegen den Aufsteiger der Kreisliga, der SG Lenglern. Der VFL Olympia setzte sich überzeugend mit 6:1 in ihrem Halbfinale durch, um das Endspiel zu erreichen und den Positivtrend der Punktspielrunde fortzusetzen. Dieser Trend ist wohl insbesondere auf das Prunkstück der Duderstädter zurückzuführen: Die selbsternannten Olympioniquen kommen in den vergangenen 20 Saisonspielen auf 113 Treffer und meldeten damit früh Ansprüche auf die Meisterschaft der 1. Kreisklassse Nord an. Folgerichtig wird die nominelle Heimmannschaft zum neutralen Grund der SG Niedernjesa mit mächtigem Rückenwind anreisen.

    Auf dem Papier stellt sich die Ausgangslage vor diesem Endspiel also vielleicht deutlicher dar, als ich es mir selbst eingestehen will. Gleichzeitig wissen wir auch, dass der Pokal seine eigenen Satzungen hat und wir mit unserer besten Leistung in einem Spiel jedem Gegner das Leben schwer machen können. Ähnlich wie die wilden Kerle, die gegen die A-Nationalmannschaft des DFB trotz den vorherigen Bauarbeiten am Teufelstopf und einem Krimi gegen den Dicken Michi mit 1:0 in Führung gingen. Während mein 6-Jähriges Ich diesen Ausgang als äußerst realistisch betrachtete, würde ich retroperspektivisch meine beiden Beine ins Feuer legen, dass der Titan Kahn Joshka und Raban noch vor dem ersten Ballkontakt eigenhändig erwürgt hätte. 

     

    Zuletzt, bleibt mir nichts weiter übrig, als Sie mit unserem Rahmenprogramm vertraut zu machen: 

    - Wir starten um 13 Uhr mit einem gemeinsamen Einheizen und Abkühlen mit diversen Kaltgetränken an der Benze, bevor es mit dem Fahrrad nach Niedernjesa geht. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage. 

    - Pflichttermin: Sonntag, den 22.06.2025 um 15 Uhr ist Anpfiff des Endspiels. Austragungsort ist der Sportplatz der SG Niedernjesa (Am Sportplatz 1, 37133 Friedland). 

     

    Bis Sonntag, Freunde!