Derbysieg im Auftaktspiel!

RSV Göttingen 05 2
RSV Göttingen 05 2
3 : 0
SVG Göttingen 2
SVG Göttingen 2
Sonntag, 10. August 2025 · 12:30 Uhr1. Kreisklasse Süd B, 1. Spieltag

Schiedsrichter: N. Hinterthür

Zuschauer: 40

90

Gelungene Premiere mit Optimierungsmöglichkeiten

Spielbericht vom 15. August 2025

Der Spielbericht wird präsentiert von:

    Allem Anfang wohnt ein Zauber inne. Das dachte sich sicherlich auch die „neu formierte“ Zweite Mannschaft der SVG, die ihre Reserve kurzerhand als U23 in die Saison und zum ersten Ligaspiel an unsere Benze schickte. Zum Auftakt kam die SVG dann nicht nur mit ihren „Unter 23-Jährigen“ sondern in der ersten Hälfte auch ganz schön unter die Räder.

    Die erste Halbzeit des Derbys verdeutlichte, was sich in den vergangenen Testspielen bisher zumindest angedeutet hatte. Der RSV kam spielerisch leicht und mit der nötigen Schärfe sowohl mit als auch gegen den Ball aus der Sommerpause. Zu Beginn konnte sich der Ballbesitzfußball aus adaptierter Grundordnung mehr als nur sehen lassen und verhalf unseren Hausherren direkt zu hochkarätigen Torchancen. Prompt sollte auf eine der vielen langanhaltenden Ballstafetten über Ente und Wöckener der Ball am Keeper vorbei auf Lennart folgen, der unter Gegnerdruck aus 16 Metern den ersten Saisontreffer erzielte (10. Minute). Sichtlich motiviert von diesem initialen Erfolg sollte es für unsere II. Mannschaft weitergehen. Zwei weitere Chancen scheiterten am Schlussmann der Gäste und der eigenen Abschlussqualität. Das nötige Zielwasser sollte bei tropischen Temperaturen in der flimmernden Hitze des eigenen Kuras glücklicherweise noch zu sich genommen werden. In der 25. Spielminute konnte Lennart seinen Doppelpack enger schnüren als Robert seine Klettverschlusschuhe, bevor Louis Fuchs mit einem Horizontalkometen, der sonst in circa 70 Lichtjahren erneut die Erde getroffen hätte, auf 3:0 erhöhen konnte (28. Minute). Nach weiteren guten 15 Minuten und einer Verletzungspause auf Seiten der Gäste, ging es mit 3:0 in die Kabinen. An dieser Stelle gute Besserung an den verletzten Spieler der SVG!

    Dann sollte sich das Blatt jedoch wenden. Aus Offensivfußball und Verwaltungsmodus wurde Ungenauigkeit, fehlender Ballbesitz sowie die förmliche Einladung zu Torchancen. Dinge, die man im Derby tunlichst unterlassen oder zumindest auf ein Minimum begrenzen sollte. Die SVG kam mithin zu einigen Chancen, die sie nicht zum Anschlusstreffer nutzen konnte. Hier sollten wir uns neben Steppo auch beim Aluminium bedanken, dass es bei der „Zu-Null-Kiste“ des Trainers bleibt.


    Insgesamt eine überragende und eine ausbaufähige Spielhälfte aus denen es nun, die richtigen Schlüsse zu ziehen gilt, bevor man am kommenden Wochenende die Auswärtsfahrt zum Bonaforther SV antritt. Selbiger unterlag uns in der vergangenen Spielzeit zwei Mal denkbar knapp und konnte seinen Auftakt in die 1. Kreisklasse mit 2:1 gegen Puma gewinnen. Sicher erwartet uns am kommenden Sonntag eine schwere Aufgabe an der Fulda. Vielleicht bekommen wir ja diesmal den Ball zurück, den Björn vor 3 Monaten im anliegenden Garten mit Aufschrift „Vorsicht, bissiger Hund!“ versenkte…