Ein Tag voller Erfahrungen und Gemeinschaft

Die F2 beim 10. Integrations-Cup in Hann. Münden
Artikel vom 19. Dezember 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
Am Sonntag, den 14.12.25, lief unsere F-2 zu Gast beim 10. Integrations-Cup in Hann. Münden auf. Das traditionelle Turnier, das in jedem Jahr ein wichtiges Zeichen für Miteinander setzt, bot unseren jungen Spielern eine spannende Herausforderung und unvergessliche Momente.
Leider musste das Turnier in diesem Jahr mit einer unerwarteten Hürde starten: Von ursprünglich sieben angemeldeten Mannschaften konnten letztlich nur drei Teams teilnehmen. Neben dem RSV waren die Soccer Academy Kassel und der JFV West aus Göttingen dabei. Um dennoch ein faires und intensives Turnier zu gewährleisten, einigten sich die Trainer auf einen Modus mit Hin- und Rückrunde sowie einer Spielzeit von 12 statt 10 Minuten pro Partie.
Das Turnier war für unsere F2 eine echte Lehrstunde. Unsere Spieler, die den Funino-Modus auf kleinen Feldern gewohnt sind, mussten sich auf großen Hallenboden und an 5 Meter breite und 2 Meter hohe Tore gewöhnen. Tore waren unter diesen Bedingungen zwar garantiert, doch leider auf unserer Seite zunächst Mangelware.
Gerade im ersten Spiel gegen die technisch starke Soccer Academy aus Kassel merkte man die ungewohnte Umgebung deutlich:ä. Wir mussten uns mit einer 0:7-Niederlage geschlagen geben. Doch unsere Jungs bewiesen einen beeindruckenden Kampfgeist. Von Spiel zu Spiel steigerte sich die Mannschaft. Die Abstände wurden enger und das Zusammenspiel besser. Als Lohn für die Beharrlichkeit stand am Ende des Turniers ein hart erkämpftes 2:2-Unentschieden gegen den JFV West im letzten Spiel zu Buche. Tore: Amin Ayub, Joris Messer.
Zur Herausforderung kam hinzu, dass Trainer Daniel Zienert leider zwei Mal den Torhüter-Posten aufgrund von Verletzungen neu besetzen musste.
Trotz aller sportlichen Anstrengungen stand der Spaß und die Gemeinschaft stets im Vordergrund. Besonders hervorzuheben ist die herausragende Organisation des Veranstalters. Die Verantwortlichen waren immer bemüht, den Kindern einen tollen Tag zu bereiten. Jedes Kind erhielt als Anerkennung einen kleinen Pokal und eine Trinkflasche geschenkt. Die herzliche Atmosphäre wurde zudem von einem tollen Catering begleitet.
Wir ziehen den Hut vor so viel Engagement! In der heutigen Zeit ist es eine Seltenheit geworden, eine Veranstaltung mit so viel Hingabe zu erleben.
Wir bedanken uns beim gesamten Team des Integrations-Cups in Hann. Münden recht herzlich, dass wir dabei sein durften.
Der RSV freut sich schon jetzt sehr darauf, im nächsten Jahr wieder Teil dieses besonderen Turniers sein zu dürfen!
