Unsere neue Vereinsmeisterin heißt Tanja!

Artikel vom 30. September 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
Nach 22 Jahren (!) fand endlich wieder eine Vereinsmeisterschaft der Damen statt. Mit 10 Teilnehmerinnen startete das Turnier in zwei 5er Gruppen am 18.08.2025. Der Modus war so aufgebaut, dass jede Spielerin mindestens 4 Gruppenspiele absolvierte und so fleißig Matchpraxis sammeln konnte.
Die jeweilige Gruppenerste -und zweite qualifizierte sich für das Finalwochenende ( 20.09./21.09.) wo überkreuzt am Samstag die Halbfinals und am Sonntag das Finale sowie das Spiel um Platz 3 stattfand.
In der Vorrunde gab es das ein oder andere Match was sehr eng war. Erwähnenswert sind hier die Partien von Anne gegen Imke, Katrin gegen Laura und Tanja gegen Indra wo am Ende die erstgenannte das bessere Ende für sich hatte.
Leider gab es auch durch Verletzungen, Krankheit und terminliche Gründe auch Rückzüge aus dem Turnier zu vermelden, so dass einige geplante Matches nicht stattfanden.
Am Finalwochenende standen sich Tanja gegen Anni und Indra gegen Anne im Halbfinale gegenüber. Etwas angeschlagen und doch sehr souverän gewann Tanja Ihr Spiel mit 6:0,6:0 und zog als erste Spielerin ins Endspiel ein. Das zweite Duell war sehr ausgeglichen und sehr spannend. Am Ende hatte Anne das bessere Ende für sich und gewann ihr Spiel 6:4,6:4.
Am Sonntag forderte das Wetter unsere Geduld heraus. Mit etwas Verspätung und Platzreparaturen, konnten die letzten beiden Spiele dann doch stattfinden. Das Finale zwischen Tanja und Anne setzte nochmal an Spannung eine Schippe drauf. Beide schenkten sich nichts und kämpften um jeden Punkt. Den 1.Satz entschied Tanja knapp mit 6:4 für sich. Das sollte Anne nicht abschrecken und spielte jetzt konzentriert und noch sicherer. Der verdiente Lohn für die Mühe ein 6:3 aus ihrer Sicht. Nun musste also ein Matchtiebreak im 3. Satz die Entscheidung bringen. Schnell ging Tanja mit 4:0 in Führung, aber Anne zeigte wieder einmal ihr Kämpferherz und kam 4:3 ran. Schnell zog Tanja die Zügel wieder an und eilte mit einem 8:3 davon. Wieder war es Anne die sich nicht aufgab und sich bis zum 8:7 ran kämpfte. Beim verwandelten Matchball reckte Tanja erlösend die Arme hoch und konnte Ihr Glück nicht fassen. Mit einem 10:7 konnte sie sich zur ersten Vereinsmeisterin küren.
Auch das Spiel um Platz 3 zwischen Indra und Anni war sehr sehenswert. Viele lange und sichere Grundlinienduelle bestimmten das Spiel. Anni spielte persönlich ihr bestes Match im Turnierverlauf. Gegen Indra stand sie dennoch auf verloren Posten. Trotz der unglücklichen Niederlage am Vortag, steigerte Indra nochmal ihr Spiel und erkämpfte sich ein 6:3 und 6:2 zum wohlverdienten 3.Platz.
Vielen Dank an folgende Spielerinnen für Ihre Teilnahme am Turnier:
Laura, Katrin, Tanja, Indra, Bärbel, Pia, Anne, Imke, Maike und Anni