Aufstieg! Erfolgreiche Saison der Tennis-Herren 40

Artikel vom 11. Juli 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
Eine perfekte Punktspielsaison gab es dieses Jahr bei den Herren 40 des RSV Göttingen mit 10:0 Punkten und 5:0 Siegen zu verzeichnen.
Dabei hatte die Saison mit zwei Hiobsbotschaften begonnen. Zwei Spieler hatten sich unmittelbar vor dem Start der Punktspielsaison verletzt gemeldet und fielen die gesamte Saison aus. Letztendlich kamen in dieser Spielsaison die folgenden Spieler für den RSV zum Einsatz: Jens-Carsten Bluhm, Jens Diedrich, Valdimir Galatenko, Thomas Küttner, Philipp Plogmann, Dolf Rami, Christian Weber und Soenke Westphal.
Zum Start am 10.05. empfingen wir zum Heimspiel den TC Gieboldehausen. Für den RSV am Start waren Jens, Thomas, Christian, Dolf und Vladimir. Die ersten drei Einzel gingen sehr souverän an die Heimmannschaft. Dolf feierte an diesen Tag sein Debüt. Er erwischte leider auch den stärksten und technisch besten Spieler der gegnerischen Mannschaft. Trotz gutem ersten Satz und tollem Kampf musste er sich letztendlich geschlagen geben. Somit stand es 3:1 für die Hausherren und ein entscheidender Punkt musste im Doppel her. Die Doppelkombination Dolf/Vladimir mussten sich gegen ein starkes eingespieltes Team recht schnell geschlagen geben. Somit fiel die Entscheidung im letzten Spiel durch Thomas und Christian. Schnell lag unser Team im 1.Satz 2:5 zurück. Mit Nervenstärke und unbedingtem Siegeswillen konnte der Satz aber noch 7:5 gewonnen werden. Der 2.Satz verlief weniger aufregend. Durch ein frühes Break und das Halten aller eigenen Aufschlagspiele konnte der Satz mit 6:4 und somit zum Matchgewinn erfolgreich entschieden werden. Der Start in die neue Saison war durch ein 4:2 somit geglückt. Da am ersten Spieltag nicht alle Spieler der Herren 40 Mannschaft verfügbar waren, wurde das Team durch Jens und Jens-Carsten aus der Herrn 55 Mannschaft unterstützt.
Eine Woche später am 18.05. waren nun auch unser Mannschaftsführer Soenke und Philipp einsatzbereit. Wir empfingen die 2.Herren des TV Nörten-Hardenberg. Für Soenke war es ein spezielles Spiel, da er selbst seit den Jugendtagen für Nörten-Hardenberg gespielte hatte. Ein starkes Debüt legte Philipp hin und konnte sein Einzel genauso wie Thomas schnell für sich entscheiden. Soenke musste in seinem ersten Match auf Sand allerdings erst seinen Spielrhythmus finden. Sein Gegner führte überrascht schnell mit 5:2, ehe sich Soenke nervenstark zurückkämpfte und den 1.Satz noch 7:5 gewann. Nach 5:2 im 2.Satz für unseren Kapitän schien alles klar zu sein. Nun drehte aber der Gegner den Spieß um und glich zum 5:5 aus. Im Tiebreak hatte unser Mannschaftsführer die Nase vorn und entschied somit ein spannendes Match 7:5 und 7:6 für sich.
Ebenso spannend verlief auch die Einzelpartie von Dolf. Er lag schnell im 1.Satz 1:5 zurück eh er sich bärenstark zurückkämpfte und zum 5:5 ausglich. Auch hier musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Leider agierte der Gegner in diesem besser und entschlossener. Der Satz ging somit 6:7 verloren. Wer jetzt dachte Dolf würde im 2.Satz nachgeben und sich seinem Schicksal beugen, wurde eines Besseren belehrt. Mit etwas Wut im Bauch und voller Konzentration sicherte er sich den 2.Durchgang klar mit 6:2. Somit fiel die Entscheidung im 3.Satz durch ein Matchtiebreak, der bis 10 Punkte mit 2 Punkten Differenz ausgespielt wird. Hier merkte man an, dass beide Spieler jetzt auf Augenhöhe waren und beide das Match für sich entscheiden wollten. Durch die lautstarke Unterstützung beider Teams von außen ging es punktetechnisch hin und her. Hier behielt Dolf die Oberhand mit 10:8 und sicherte sich nicht nur seinen 1.Erfolg im Einzel, sondern auch den frühzeitigen Punktspielsieg. Die Doppel waren dann nur noch Nebensache. Der er Endstand lautet 5:1 für unser Team.
Zum letzten Heimspiel der Saison am 24.05.2025 empfing man zum Toppspiel die Gäste von SV GW Elliehausen. Da beide Teams bereits 2 Siege auf dem Konto hatten, war klar wie richtungsweisend dieses Spiel für den weiteren Verlauf der Saison war. Thomas und Soenke entschieden ihre Einzel klar für sich und sicherten somit schnell 2 Punkte für den RSV. Spannend dagegen verliefen die Partien von Christian und Dolf. Beide Matches gingen über 3.Sätze. Bei Christian schien es anfänglich recht schnell zu gehen. Mit 6:1 war bereits der 1.Satz nach 30 Minuten entschieden. Sein Gegenüber spielte im 2.Satz jedoch viel sicherer und variantenreicher und Christian verlor zunehmend den Faden. Vor allem die eigenen Aufschlagspiele machten ihm zu schaffen. Somit hieß es im zweiten dann 4:6 aus Sicht des Gastgebers. Christian konnte die Nervosität aus dem zweiten Satz abschütteln, agierte nun wieder viel konzentrierter. Durch den gezielten Einsatz des Aufschlags von unten brachte er seinen Gegner etwas aus dem Konzept, um dann mit 10:6, und sichtlich erleichtert, das Match für sich zu entscheiden. Das Match von Dolf verlief ähnlich spannend. Auch diesmal erwischte er im 1.Satz keinen optimalen Start und verlor diesen mit 3:6. Aber Dolf wäre nicht Dolf, wenn er nicht durch Kampfgeist und taktische Umsicht einen Weg zurück in Match finden würde. Mit 6:3 im 2.Satz erreichte er den Satzausgleich. Da er durch die Vorwoche bereits positive Erfahrung im Matchtiebreak gesammelt hatte, und in dieser Neuauflage nun wesentlich entschlossener agierte, gewann er diesen souverän mit 10:2. Aufgrund des Erfolges im letzten Einzel durch Dolf fiel gleichzeitig auch die Entscheidung zum Punktspielsieg. Die Doppel waren dann wieder nur Ergebniskosmetik und der Endstand derselbe wie in der Vorwoche, mit 5:1 für den RSV.
Am 15.06.2025 um 9 Uhr morgens traten der RSV zum 1.Auswärtsspiel in Barterode an. Da sich unsere beiden härtesten Mitkonkurrenten einen Tag vorher unentschieden trennten, war klar, dass durch einen Erfolg in Barterode der Aufstieg in die 1.Regionsklasse perfekt gemacht werden konnte. Mit Thomas, Soenke, Christian, Philipp und Vladimir ging es nun voran die Mission „Aufstieg“ erfolgreich umzusetzen. Konzentriert und kämpferisch konnten hier problemlos alle 4 Einzel zum 3.Mal in Folge gewonnen werden und somit war der Aufstieg perfekt. Auch die Doppel waren erfolgreich, so dass das glatteste Ergebnis der Saison mit 6:0 erzielt wurde.
Zum letzten Spiel der Saison am 29.06.2025 empfingen uns die Herren des TC Auefeld Münden auf ihrer Heimanlage. Da Thomas terminlich und Dolf verletzungsbedingt absagen mussten, waren wir mit einer Rumpfmannschaft angereist, die aus vier Spielern bestand. Da in Bezug auf die Meisterschaft bereits alles entschieden war, konnten Soenke, Christian, Vladimir und Philipp befreit aufspielen. Bei sehr hohen Temperaturen setzten sich Philipp und Christian recht schnell erfolgreich durch, und flüchten anschließend sofort in den angenehmen Schatten.
Soenke hatte einen guten Start in den 1.Satz erwischt und gewann diesen souverän mit 6:2. Sein gegenüber wurde im 2. Satz allerdings immer stärker und erkämpfte sich den Satzausgleich mit 6:4. Im Matchtiebreak hatte Soenke die besseren Nerven und entschied den 3.Satz mit 10:5 für sich. Jetzt kam auch Vladimir zu seiner Einzelpremiere. Leider war sein Gegner sehr sicher und spielte sehr stark, so dass Vladi leider als Verlierer vom Platz ging. Im Doppel trennten sich die Teams 1:1. So dass der RSV auch das letzte Spiel mit 4:2 für sich entschied.
Somit beendet die Tennismannschaft der Herren 40 die Punktspielsaison sehr erfolgreich und steigt in die 1.Regionsklasse auf.
Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg!