Riesenzulauf beim RSV05 - ÜL Kinderfußball gesucht

175 Neuanmeldungen im Jahr 2021
Artikel vom 9. Dezember 2021
Der Artikel wird präsentiert von:
Autor Ralf Tarant
Unglaublich aber wahr; sehr erfreulich aber auch herausfordernd: zwischen dem Lockdown-Ende im Frühjahr 2021 und Weihnachten 2021 hat der RSV Göttingen 05 ca. 175 Neuanmeldungen im Kinderbereich zu verzeichnen. Das sind eine Menge neue Jungs und Mädchen im Verein, die es in Mannschaften und Fußballgruppen sinnvoll zu organisieren gilt. Abmeldungen lassen sich im Basisbereich hingegen im gleichen Zeitraum an einer Hand abzählen. Im Lockdown selbst hatten wir 2021 nur zwei Corona bedingte Abmeldungen zu verzeichnen. Über die Solidarität unserer Familen sind wir sehr dankbar.
Erheblichen Anteil an der Anmeldewelle haben wohl zwei Faktoren. Einerseits das breit gefächerte RSV05-Angebot: Eltern-Kind-Fußball, psychomotorisch orientierte MINIS, Just-4-Fun und die meisten Kinderteams der Region (G-D). Damit einhergehend stellt wohl die „Mund-zu-Mund-Propaganda“ im Bereich der Schulen, der Kita’s und beim Kooperationspartner ASC Göttingen eine große Rolle.
Über den hauptamtlichen Sportpädagogen Ralf Tarant in Zusammenarbeit mit den beiden zusätzlichen Vollzeit-Kräften im BFD Erik Baumgartner und Furkan Octay konnte diesem Ansturm organisatorisch, fußballerisch und zwischenmenschlich angemessen und sehr flexibel begegnet werden.
Im Bereich der neuen F- und E-Jugendteams gibt es nun perspektivisch einen erhöhten Bedarf an verlässlichen Jugendtrainer/Innen: Aktive oder Ex-Spieler/Innen, studentisch, Eltern und Jugendliche sind hier gefragt, helfend oder leitend mitzuwirken. Bei Interesse bitte beim Sportpädagogen Ralf Tarant melden: 0177/4757991 oder an tarant@gmx.de.
Ihr erhaltet bedarfsangemessene Infos/Gespräche in allen sportpädagogischen und fußballfachlichen Belangen. Zuschüsse beim Lizenzerwerb und eine Aufwandsentschädigung flankieren die Unterstützung des Sportpädagogen. In der Regel besetzen wir jede Mannschaft mit zwei ÜL. Der Rahmen zur selbstverwirklichenden Jugendarbeit ist breit genug gesteckt :)