Erste Saisonniederlage für unsere Erste

Schiedsrichter: Philip StövesandLinienrichter: Vincenz Nepomuk Wachter, Elisabeth Mauritz
2-5 gegen den FC Gleichen
Spielbericht vom 6. September 2022
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Am vergangenen Sonntag traf man an der heimischen Benze auf den FC Gleichen. Die Geismaraner hatten sich einiges vorgenommen und wollten nach einer guten Trainingswoche die nächsten 3 Punkte holen, um sich im oberen Tabellendrittel festzusetzen. Zu Beginn des Spiels sah es auch ganz gut aus. Bereits in der 6. Minute nutzte der RSV einen Abspielfehler in der Gleichener Defensive zum frühen 1:0 durch Niclas Pfeifenschneider. Doch anstatt diesen Schwung mitzunehmen, stellte unsere Erste das Fußballspielen ein. Nur vier Minuten später wurde der agile Anthony Nkansah im Strafraum des RSV zu Fall gebfacht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Björn Denecke zum 1:1. Der RSV war noch dabei sich zu sortieren, da reichte ein langer Ball über unsere linke Abwehrseite, welcher auf Denecke quergelegt und zum 1:2 eingeschoben werden konnte.
In der Folge standen die Gäste tief und überließen den Geismaranern den Ball. Leider konnte sich der Gastgeber kaum zwingende Torraumszenen erspielen. Ein aussichtsreicher Angriff über Max Schillig und Luis Kolenda wurde wegen vermeintlicher Abseitsstellung zurückgepfiffen, obwohl Kolenda seinen Gegenspieler nach Ballannahme überholte (!).
So ging es mit diesem 1:2 Rückstand in die Pause. Nach Wiederanpfiff dann das gleiche Bild wie in der ersten Spielhälfte. Der FC Gleichen stand tief und verteidigte gut. Durch aggressive Zweikampfführung der Gäste ließ sich der RSV den Schneid abkaufen. Konnten sich die Benzstraßenkicker dann doch mal durch den Abwehrriegel kombinieren, wurden sie durch viele taktische Fouls gestoppt, welche der unglücklich agierende Schiedsrichter leider nicht entsprechend bestrafte.
Zwanzig Minuten vor dem Ende kam es dann zur Vorentscheidung. Nach einer guten Einzelleistung traf Can Niko Erden zum 1:3. Die Benzstraßenkicker versuchten nun alles nach vorne zu werfen, um zumindest noch einen Punkt aus diesem Spiel mitzunehmen. Diese offensivere Ausrichtung wurde allerdings durch gut gespielte Konter der Gäste mit zwei weiteren Treffern bestraft (76`/82`).
Etwas Ergebniskosmetik gab es dann noch in der 84. Minute, als Niclas Pfeifenschneider eine Hereingabe von Max Schillig zum 2:5 Endstand verwerten konnte.
Alles in Allem war es ein gebrauchter Tag für unseren RSV, an dem nicht viel passte. So nimmt der FC Gleichen verdient die drei Punkte mit nach Hause. Bleibt zu hoffen, dass sich unsere Jungs schnell von dieser deutlichen Niederlage erholen und am nächsten Sonntag im Heimspiel gegen Mitaufsteiger SVG Einbeck Wiedergutmachung betreiben.
#nurderrsv