Generalprobe in Thüringen!

SG SC Leinefelde 1912
SG SC Leinefelde 1912
2 : 3
RSV Göttingen 05
RSV Göttingen 05
Sonntag, 3. August 2025 · 14:00 UhrKreisfreundschaftsspiel

Schiedsrichter: L. KaufungLinienrichter: D. Kallmeyer, P. Gunkel

Zuschauer: 43

90

Letzter Test gegen SG SC Leinefelde 1912

Spielbericht vom 4. August 2025

Der Spielbericht wird präsentiert von:

    Der letzte Test der Saison führte unsere I. Herren Mannschaft nach Thüringen zum dortigen Kreisoberligisten SG SC (ja; Doppelname) Leinefelde 1912. Während Max Schillig also erneut die Augen verdrehte wer oder was eine Kresioberliga ist und wieso es keine Kreisunterliga gibt, musste das Trainerteam vor Ort ein wenig basteln. Die Semesterferien sowie das zum Urlaub einladende deutsche Hochherbst-Wetter dezimierten unseren Kader auf 13 Mann, die ihre Aufgabe teils positionsfremd gegen den Landesklassenabsteiger aus Thüringen wahrnahmen. Die Marschroute des Tages war glücklicherweise nicht die 60 km lange Auswährtsfahrt zu Fuß zu bestreiten, sondern vielmehr tief gegen den Ball zu stehen und sein Glück in überfallartigen Umschaltmomenten zu finden.

    Bei bestem Herbstwetter sollte der Schall der Pfeife des Schiedsrichtergespanns noch nicht verklungen sein, ehe Geismar nach 30 Sekunden erstmals gefährlich vor dem Tor der Gastgeber auftauchte. Sicherlich inspiriert von diesem Kunststück gingen die Hausherren nach drei Minuten durch Jakob Dietrich mit 1:0 in Führung. Die Leinefelder überlagerten im eigenen Ballbesitz nahezu durchgehend ihre eigene linke Seite, so Trainer Ahl, der für die Seinen überwiegend positive Worte fand. „Wir konnten die Vorstöße defensiv gut auffangen, haben sehr gut miteinander kommuniziert und trotz ca. 30% Ballbesitz sehr gute Gegenstöße erspielen können. Ein solcher brachte wenig später den Ausgleich. Damian konnte in der 23. Spielminute den Vorsprung der Gäste noch zum 1:1 egalisieren, um dem bisherigen Spielverlauf gerecht zu werden. Doch damit noch nicht genug: Kurz vor dem Pausenpfiff gelang Fabian Dietrich der erneute Führungstreffer, nachdem der erste Abwehrversuch unserer Verteidigung kürzer ausfiel als es Steppo lieb gewesen wäre. Unserem Schlussmann gelang noch die Parade des ersten Abschlusses, bevor der Nachschuss seinen Weg ins Tor fand.

    So stand es zum Pausentee 1:2 aus Sicht unserer Ersten, die in der Pause zwei Wechsel vornahm und neue Kräfte auf die rechte Seite brachte. Spielender Trainer und Spielertrainer Lasse kam zusammen mit Patrick für Damian und Louis. Ein ebenso instruierter Wechsel wie Lucas frühere Einwechslung nach 30 Minuten für Patrick, um allen Spielern ähnliche Spielzeit zu ermöglichen.

    Die zweite Halbzeit brachte unserer Mannschaft, die in ihrer Grundausrichtung nichts ändern sollte, mehr und noch bessere Torchancen als noch in der ersten Hälfte. Einer dieser nun noch konsequenter ausgeführten Angriffe sollte zur Ecke führen, die Oli Pomper ohne Gegnerdruck zum erneuten Ausgleich verwerten konnte (57.). Sichtlich beflügelt von seinem Torerfolg gelang es Oli mit der nötigen Übersicht den nächsten guten Umschaltmoment mit einem Querleger auf Stanko zu veredeln, der nach 60 Minuten zum 3:2 Endstand ins leere Tor einschieben konnte. Das letzte Drittel der Partie wurde durch eine erwachsene und solide Defensivleistung der Gäste aus Geismar bestimmt, die so den 3:2 Auswärtserfolg souverän ins Ziel brachten.

    Vielen Dank für den fairen Test an unseren gestrigen Gegner aus Leinefelde! Viel Erfolg für die kommende Saison!

    Somit liegt eine weitere Vorbereitung hinter uns und unsere Mannschaft bereitet sich diese Woche auf den ersten Pflichtspiel-Härtetest gegen den 1. SC Göttingen 05 II vor. Anpfiff für die Bezirksligasaison 2025/26 ist am Sonntag, den 10.08. um 15:00 Uhr. Schauen Sie auch gerne bereits zum Doppelspieltag bei der Zweiten vorbei, die bereits um 12:30 Uhr die zweite Mannschaft der SVG zum Punktspielauftakt empfängt.

    Wer diese Saison kein Heimspiel verpassen und gleichzeitig sparen möchte, sollte sich pünktlich zum Auftakt der Pflichtspielserie unbedingt noch eine Dauerkarte für die Bezirksliga, 1. Kreisklasse oder einfach für beide Wettbewerbe in der „VIP“-Ausführung zulegen.

    #NurDerRSV