3:5 (2:4) gegen JSG Radolfshausen/Eichsfeld

Esmir Muratovic - ein souveräner Leiter der engagiert geführten Partie

Artikel vom 6. Oktober 2021

Der Artikel wird präsentiert von:

    Bericht von Trainer Holger Theiß –

    Im ersten Heimspiel der Saison trafen unsere Jungs in der Benzstraße auf die verlustpunktfreie JSG Radolfshausen/Eichsfeld. Zunächst konnte das Vorhaben, den Gegner gleich unter Druck zu setzen und in der Defensive zu stressen, gut umgesetzt werden. So gelang uns nach 5 Spielminuten das 1:0 und eine weitere große Chance hätte, wenn sie denn genutzt worden wäre, kurz danach den Ausbau der Führung bedeuten können.

    Nach unserer Drangphase fand jedoch die JSG ins Spiel zurück und konnte durch einen Weitschuss unsere Führung ausgleichen. Durch gekonntes Kurzpassspiel und schnelle Außenstürmer bereitete uns der Gegner nun immer wieder Probleme und kam zu weiteren Torgelegenheiten. Die Führung für die JSG resultierte dann jedoch aus einem Fehler in der Abwehr, der eiskalt genutzt wurde. Der Schock über diese Führung konnte allerdings schnell abgeschüttelt werden und nach einer Ecke erzielten unsere Jungs drei Minuten später das 2:2.

    In einer nun offenen Partie, in der das Kombinationsspiel des Gegners nicht handlungsschnell genug verteidigt wurde, konnte die JSG kurzdanach erneut in Führung gehen. Ein weiterer Rückschlag erfolgte dann noch vor der Pause, als an einer falsch gestellten Freistoßmauer vorbei der Ball zum 2:4 gegen uns ins Netz befördert wurde.

    Gute Moral nach der Pause wurde nicht belohnt

    Es spricht für den Teamgeist der Mannschaft, dass man in der zweiten Halbzeit mit großem Einsatz weiter versuchte, den Rückstand aufzuholen. Tatsächlich keimte dann auch kurzzeitig Hoffnung auf, als wir den Rückstand nach einem Freistoß auf 3:4 verkürzen konnten. Aus der darauf folgende Druckphase konnte sich Radolfshausen jedoch mit einem schnell vorgetragenen Konter, der zum 3:5 führte, wieder befreien.

    Bis zum Spielende konnten sich unsere Jungs dann im letzten Viertel der zweiten Halbzeit zwar weitere sehr gute Chancen erspielen, scheiterten aber letztendlich an einem spieltechnisch starken Gegner, der durch seinen Kombinationsfußball und das schnelle Überbrücken von Räumen nur schwer zu stoppen ist. Auch diese Niederlage hat gezeigt, dass das Team insgesamt auf einem guten Weg ist, wir uns aber spieltechnisch noch verbessern müssen.

    Es spielten:
    Kian, Cedrik, Janus, Jonah, Tom, Kaleb, Jooske, Viktor, Tarik, Elias, Bent, Kilian, Tristan, Lukas, Mats,