Fußball-AG’s vor Ort

Fußball für Erstklässler als Lern- und Erlebnisfeld
(gerne auch für Hort- und Kindergartengruppen)

Seit über einem Jahrzehnt bringen wir Jungen und Mädchen der ersten Klasse das Fußballspielen auch in Schul-AG’s näher: über die Förderung von Spielverständnis und fußballerischen Bewegungsgrundlagen bis hin zum wichtigen Erlebniswert des Fußballspiels.

“Mannschaftsspiele stellen für Kinder in diesem Alter ein neues Lernfeld mit hohen Anforderungen dar. Verstanden als Abenteuer, ist Fußball immer auch ein Gewinn für den Augenblick.”

Im Laufe eines Schuljahres schießt fast jeder mal ein entscheidendes Tor für seine Farben.
Hier werden in jedem Spiel neue „Helden“ geboren aber auch Helfer, Mitgefühl und Gemeinschaftssinn – gegenseitiger Respekt wird entwickelt. Eher ängstliche Kinder werden dann im Spiel zunehmend mutiger und übermütige etwas zurückhaltender. Auch der Umgang mit der Gegnerschaft im Gewinnen und Verlieren gehört dazu und erfordert pädagogische Hilfestellung. Selbst das faire Anfeuern will gelernt sein.

Um den Erlebniseffekt der Schul-AG’s zu steigern, bieten wir den Kindern Schulturniere an.
- der allseits beliebte ABC-Schützen-Cup in der Halle und
- freundschaftliche  Kleinfeldspiele bei unserem traditionellen  JuTu 4you

Gefahr im Verzug – Hoffnung auf Erfolg”.

“Fußball – Abenteuer pur”