Vier RSV05-Herbstcamps gut besucht

.
Die vier Herbstcamps wurden coronabedingt nur “halbtags” ohne Mittagessen für Kinder ab sechs Jahren bis zur D-Jugend (Jahrgänge 2014-2008) angeboten: zwei Camps fanden vormittags statt, zwei andere nachmittags – jeweils über 3 Stunden auf dem Kunstrasenplatz in Geismar. Es wurde entsprechend der gegebenen Gesetzeslage bei einer guten Auslastung von ca. 70% trainiert, geübt und gespielt.
.
Spannung pur – Startpfiff zum Dribbelkönig “Wer bleibt über?”
.
“Unsere Markenzeichen sind ein systematisch aufgebautes Trainingsprogramm, das unser Schwerpunktthema in kleinen Lerngruppen mit festen Bezugpersonen umsetzt. Vorschläge und Anregungen der Kinder finden dabei Gehör und werden von den jeweiligen Cheftrainern eingeplant.”
.
Da es pandemiebedingt demnächst eventuell weitere Einschränkungen geben wird, lag unser zeitlicher Schwerpunkt in gecoachten Gleichzahlspielen, die das übergeordnete inhaltliche Lernziel mittels gezieltem Coaching im Blick behielt. In den Corona-Herbstcamps machte dies 2/3 der Trainingszeit aus – in den Ganztagescamps vor Corona machte dies gesundheitsbedingt aufgrund der körperlichen Belastung  nur ca. 1/3 der Trainingszeit aus.
.
.

Thema:
“Optimierung der Beidfüßigkeit als Investition in die Zukunft”

AUF DEN PUNKT:
- Mit dem starken Fuß noch genauer und noch fester schießen (Inneseiten/Innenspann/Vollspanntechnik),
- mit dem anderen Fuß ebensoviel Zeit in allgemeine Schussfestigkeit und – Genauigkeit investieren.
- Beidfüßiges Tricksen, Dribbeln und Passen sowie beidfüßige Schulung der sinnvollen Ballmitnahme

Mittels eines standartisierten Schusstestes, den wir in den Sommercamps evaluiert haben,  konnte jeder seine Schussqualitäten mit beiden Füßen überprüfen. Dies werden wir zukünftig in jedem Camp anbieten. Da in den Feriencamps des RSV05 immer ca. 75% Kinder teilnehmen, die schon mehrere unserer Camps besucht haben, wird es ihnen nun in Zukunft möglich sein, ihre Trefferqualitäten in Entwicklung zu verfolgen.

.

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen