Benefiz-Spiel am Freitag: RSV05 vs. 1.SC 05

Am FREITAG 3.7.15 finden sich die Kreisliga-Herren des RSV05 gegen die Landesliga herren des SC05 im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung der Supporters Crew zu einem Benefizspiel zugunsten der Hilfe-Einichtung „Phoenix – Göttingen“ ein. Anstosszeit an der Ottostraße: 19:05 Uhr.

- PRESSEMITTEILUNG der Supporter Crew 05 von Oliver Sauser –

Die Supporters Crew 05 möchte Sie, auch im Namen der beteiligten Vereine, recht herzlich zum Freundschaftsspiel des Kreisligisten RSV Göttingen 05 gegen den Landesligisten 1.SC Göttingen 05 einladen. Oder, wie die SCG 05 es sieht, zum „Spiel der Giganten!“ Anlass ist das 110 jährige Jubiläum von Göttingen 05, sowie das gesonderte 10 jährige Jubiläum des RSV Göttingen 05. Als maßgeblicher Initiator und Organisator dieser Jubiläumsveranstaltung zeichnet die Supporters Crew 05 verantwortlich.

Sprechen wir heute von 05, verwirrt dies mitunter sogar fußballaffine Menschen,aber unsere Losung: „Es gibt nur zwei Göttingen 05“ stimmt! Der in der Supporters Crew 05 organisierte Teil der 05 – Fanszene möchte mit dieser Veranstaltung an die bewegte Geschichte des Göttinger Traditionsvereins erinnern.
.
“110 Jahre” Göttingen 05
.
Der 1905 als Göttinger Fußball Club 05 gegründete, mit allen Hochs und Tiefs durch sportliche, politische oder finanzielle Turbulenzen manövrierte und mit VfR 05 Göttingen, Schwarz – Gelb Göttingen, FC Göttingen 05 und nicht zuletzt RSV Göttingen 05, verschiedene (Übergangs-) Namen besessen hatte, dennoch zu Recht dieses Jahr seinen 110. Geburtstag feiern kann. Ein Verein, der auch dazu beigetragen hat, den Bekanntheitsgrad unserer Stadt im gesamten Land positiv zu steigern und auch selber, bis zum heutigen Tag in Fußballdeutschland ein bekannter Begriff ist.

“10 Jahre” RSV Göttingen 05

Wir möchten aber auch ausdrücklich das 10 jährige Jubiläum des RSV Göttingen 05 feiern, dieses  liegt uns ganz besonders am Herzen! Nach der Insolvenz des 1.SC 05 hatten wir 05`er an der Benzstraße im wahrsten Sinne des Wortes eine Heimat gefunden. An der Benzstraße waren die unterschiedlichsten Menschen, zahlreich und auf vielfältige Art und Weise, in Zusammenarbeit mit dem Vorstand am Aufbau des RSV Göttingen 05 beteiligt und legten so das Fundament für ein (wieder) funktionierendes Vereinsleben. Zudem erlebten wir hier acht sportlich erfolgreiche Jahre, die uns über Bremke und Landolfshausen letztendlich in die Oberliga zurückgeführt haben. Eine Zeit, die sicherlich alle Zeitzeugen nicht mehr missen möchten.

Eine gemeinsame Geschichte

Mit der Fusion des FC Göttingen 05 und des RSV Geismar zum RSV Göttingen 05 ist ein weiteres, neues Kapitel in der 05 Geschichte aufgeschlagen worden, ohne dass, dies sollte erwähnt werden, der 1.SC 05 aktuell nicht den Stellenwert innehätte welchen er besitzt. Deshalb, und wie es die Namensähnlichkeit vermuten lässt, besitzen die beiden, auch juristisch gesehen verschiedenen Vereine, nun mal eine gemeinsame Geschichte.

Ausblick

Wir Fans hoffen inständig, mit dieser gemeinsamen Jubiläumsveranstaltung nun endlich ein weiteres 05 – Kapitel aufschlagen zu können, derart, dass die beiden Vereine den Weg zueinander finden, um vor allem im Jugendbereich miteinander zu kooperieren. Aus unserer Sicht wäre dies nicht nur eine logische, sondern auch sehr sinnvolle Kooperation.

Wir wünschen uns am 3.7. an der Benzstraße ein ebenso schönes Freundschaftsspiel, welches diesen Namen auch zu Recht trägt, wie auch ein rauschendes kleines Fest, zu dem Sie, sowie alle interessierten GöttingerInnen eingeladen sind.

Anpfiff ist um 19:05 Uhr!

Der Eintritt beträgt 3 Euro und wird komplett der Einrichtung „Phoenix – Göttingen“ gespendet, die wichtige Hilfe in der Kinder- und Jugendberatung bei sexueller und häuslicher Gewalt leistet.

Diese Pressemitteilung wurde mit ausdrücklicher Zustimmung der beiden Präsidenten Burkhard Bartschat und Jens Handkammer verschickt.

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen