Herbstbilanz im ABC-Bereich Jungs sowie bei den Mädchen von der F- bis zur B-Jugend

Da Einzelberichte in dieser Saison eher selten online gestellt wurden, wird hier zum Abschluss der Herbstrunde eine Übersicht unserer Jugendteams gegeben. Wir unterscheiden bei den Jungs in den ABC-Bereich und Basisbereich G-D, bei den Mädchen in den B-Bereich beim MFG und beim RSV05 den Aufbaubereich Mädchen-D+C sowie in den Bereich der Kooperation mit dem ASC: Mädchen F+E sowie unsere mannschaftsübergreifenden psychomotorisch orientierten Fußballangebote.

ABC-Bereich

Um unseren talentierten Fußballern, die nicht bereit sind auf höherer  Landesebene den sehr aufwendigen und zeitintensiven Wettkampfsport zu betreiben, sind wir bestrebt  im ABC-Jugendbereich durchgehend Fußballsport von der Kreisliga bis auf Bezirksebene anzubieten, die wir dem Breitensport zuschreiben.

Dafür sind wir verlässliche Partner in der JSG Göttingen (bei den Jungs: B- und C-Jugend in Zusammenarbeit mit der SVG Göttingen) in der JSG Süd (in der männlichen A-Jugend in Zusammenarbeit mit dem SC Friedland und dem TSV Bremke). Bei den B-Mädchen steht der MF Göttingen für Fußball in der Niedersachsenliga, Bezirks- und Kreisliga.

Die A1 spielt als “JSG Süd” in der Bezirksliga Süd eine sehr starke Rolle. Sie hat alle Spitzenteams geschlagen aber selber vor allem bei Auswärtsfahrten zu den Mannschaften aus der unteren Tabellen-Region oft gepatzt. Deshalb sind die Mannen um das Trainerteam Lukas und Ralf Stieg leider kein Spitzenteam. Dafür erfordert es es mehr Termindisziplin – eigentlich schade. Ebenso schade wie der aus denselben Gründen erforderliche Rückzug der A2 aus der Kreisliga.

Tabelle Bezirksliga Süd, A-Junioren zum Anklicken

Die B1 spielt in der JSG Göttingen zwangsweise unter dem Namen SVG, da wir keine offizielle JSG genehmigt bekommen haben – wohingegen bei der JSG Sparta/Weende andere Kriteirien angewandt wurden. Die Jungs spielen unter ihrem Trainer Reiner Böning eine aufgrund des knappen Kaders durchwachsene Saison und haben mit dem Abstieg nichts zu tun, da es scheinbar lt. fußball.de nur einen Absteiger gibt.

Tabelle Bezirksliga Süd, B-Junioren zum Anklicken

Hingegen spielt die B2 (unter dem Trainerteam Patrick Güllenbeck/Helge Kerl) und die B3 (mit Trainer Frederik Schroeder) als offizielle JSG Göttingen in der  2.KK – die B2 spielt im oberen Drittel mit, die B3 im unteren Tabellen-Drittel.

Tabelle 1.KK, B-Junioren

Bei den C-Junioren wurde uns ebenfalls keine offizielle JSG anerkannt. So spielt die C1 der JSG Göttingen unter dem Namen SVG (RSV+SVG-Spieler des Jahrgangs 2003, Trainer Heiko Fricke) und die C2 der JSG Göttingen spielt unter dem Namen RSV05 (RSV+SVG-Spieler des Jahrgangs 2004, Trainer Michael Anders) in der Kreisliga Göttinge-Osterode und belegen zur Winterpasue die Plätze eins und zwei, sodass der Aufstieg in die Bezirksliga zum Greifen nahe ist. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Rückrundenweg, denn der FC Gleichen sitzt beiden Teams im Nacken.

Tabelle eingleisigige Kreisliga Göttingen-Osterode, C-Junioren

Die C3 der JSG Göttingen darf hingegen auch offiziell als JSG Göttingen spielen und hofft nach durchwachsener Hinrunde vielleicht in der Rückrunde eine Aufholjagd in der 1.KK zu starten, nachdem sie inzwischen im C-Jugend-Fußball angekommen sein sollte – setzt sich sich doch die Mannschaft um Stephan Schoppe vornehmlich aus Spielern des jüngerern Jahrgangs zusammen.

Tabelle eingleisige 1.KK Göttingen-Osterode, C-Junioren
.

Mädchenfußball beim RSV05

Der RSV05 hat wieder alle Altersklassen im Mädchenfußball besetzt:

Die B-Mädchen spielen unter dem Verein Mädchen und Frauenfußball Göttingen in unserer Region bereits im dritten Jahr eine führende Rolle: denn hier finden unter den Machern des MFG Rene Keppler (RSV) und Nikolas Meier (SCW) für alle fußballbegeisterten Jugendlichen Mädchen eine passende Mannschaft:

Tabelle Niedersachsenliga, B1-Mädchen
Tabelle Bezirksliga, B2-Mädchen
Tabelle Kreisliga, B3-Mädchen

Bei den C-Mädchen ist Olaf Ansorge der Macher und koordiniert diese mit den D-Mädchen. Die C1-Mädchen spielen mit ihrem Coach Olaf Ansorge nur deshalb in der Kreisliga, weil es diese Saison keine Bezirksliga gibt -  dafür ist die Kreisliga entsprechend sehr stark besetzt. Favorit Markoldendorf ist weiterhin in Reichweite, die Meisterschaft ist noch aus eigener Kraft realisierbar. Die C2-Mädchen um Trainerin Sarah Hottenrott spielen in der 1.KK “mitten im Mittelfeld” der Tabelle.

Tabelle Regionsliga GÖ/NOH/OSTERODE – C-Mädchen
Tabelle Kreisklasse – C-Mädchen

Die D-Mädchen um die Trainer Bela Klein/Ralf Tarant sind diese Saison erst zur Hallenrunde WIEDER NEU in den Spielbetrieb gestartet – und sind gleich in die Endrunde eingezogen.

HKM-Vorrunde, D-Mädchen

Wo wir gerade beim Mädchenfußball sind:
die E-Mädchen spielen in der Feldmeisterschaft “oben mit” und sind sicherlich bereits ein spielstarkes Team – wengleich auch noch nicht das cleverste – dafür haben die Mädchen um die Trainer NilsThiele/Bela Klein/Ralf Tarant noch nicht genug Routine entwickelt. Spielen doch die meisten E-Mädchen noch nicht länger als 1 Jahr. Da der Zulauf aufgrund unserer Mädchen-Fußball-AGs sehr erfreulich ist, haben wir inzwischen sogar eine zweite E-Mädchen zum Spielbetrieb gemeldet.

Feld-Tabelle, E-Mädchen
Feld-Tabelle, F-Mädchen

Leider gibt es bei den F-Mädchen mit dem RSV05, der SVG und Northeim nur drei Teams, die eine Mannschaft melden konnten. Hier haben wir aber auch ordentlichen Zulauf.

Die G-Mädchen fangen bei den Jungs in gemischten Spiel- und Wettkampfgruppen an. Ab den F-Mädchen kann dann zwischen den Möglichkeiten Mädchen bzw. Mixed gewählt werden.

Kommentar schreiben

Kommentare

Kommentare geschlossen