Blog Archives

BFD-Projekt: “ABC-Schützen-Cup” am “Tag des Mädchenfußballs” beim RSV 05 – Vorbericht

Am Sonntag, den 15.04 richten die beiden Angestellten im FSJ-Sport  – Nils Thiel und Bela Klein – in ihrer Einsatzstelle RSV Göttingen 05  den “Tag des Mädchenfußballs” in der Halle Geismar I der IGS aus. Hier nehmen die Mädchen ihrer Fußball-AGs teil, die sie an der Adolf-Reichwein-Schule, Lohbergschule und Wilhelm-Busch-Schule anbieten. Komplettiert werden die beiden Turniere von F-Mädchen des RSV05 …

Übergangsplanung – Frühjahrs-Training der RSV05-Fußballjugend gültig bis Ende April

Da der RSV05 den Sommerbelegungsplan der GöDF erst Ende April erhält, gilt eine Übergangsregelung. Denn bis Ende April gilt der offizielle Hallenplan, der bis dahin …

FUSSBALL-MINIS – Hauptamtlich betreutes Kindertraining wieder auf dem Sportplatz in Geismar…

… immer freitags von 15:15 Uhr bis 16:10 Uhr – hier können unsere Jüngsten jetzt endlich wieder regelmäßig draußen dem Runden Leder nachjagen. Professionell angeleitet von unserem hauptamtlichen Sportpäsdagogen Ralf Tarant und zwei Vollzeit-Stellen im Bundesfreiailligendienst: Nils Thiel und Bela Klein. Das Mindestalter beträgt vier Jahre und umfasst hauptsächlich den Jahrgang 2013. Die 2012er finden sich mit ihren Trainingsgruppen immer …

RSV05-Ostercamps im Ballhaus Reinhausen und im THG – Fair gehandelter Ball stand hoch im Kurs

Die 40 Jungs und Mädchen, die sich 2018 für die RSV-Camps angemeldet hatten, haben sich in ihren Lerngruppen richtig ins Zeug gelegt. Es war für G- bis D-Jugendlichen schon sehr motivierend, die gegnerische Mannschaft mit geschickten Freilaufmustern vor Probleme (“Zwickmühlen”) zu stellen. Zudem gab es Raum für die Älteren auch eigene Team-Strategien für Passkombinationen auszudenken und die Schwierigkeiten beim Planen …

FWD-Sport BEWERBUNGEN gerne AB SOFORT – FSJ + BFD im Fußball beim RSV Göttingen 05

Für alle, die nach dem Abi an einem FSJ-Sport im Bundesfreiwilligendienst interessiert sind: der RSV Göttingen 05 sucht auch für die kommende Saison zwei bis …

20180310_161752

HKM-D-Junioren – ausführlicher Turnierbericht von Trainer Gerd Pfundheller

– Turnierbericht von Trainer Gerd Pfundheller – RSV05-D1 holt Silber in der HKM Endrunde 2017/2018 – Am Samstag, den 10.03.2018 startete die mit Spannung erwartete HKM-Endrunde der D-Jugend. Wie knapp es zugehen sollte, wurde bei der Abschlussbesprechung mit der Mannschaft vorweg genommen. Tagesform, Glück und Millimeter entscheiden in den HKM-Endrunden meist den Titel. Leider fanden nicht alle Spieler der D1 …

G-Mannschaft_4

G1 erhält vom KJO “vergoldetes” HKM-Silber – Nachhaltige Entwicklungsförderung beim RSV05

Die G1 von Ralf Tarant und Nils Thiel hat bei der HKM 2017/18 die Vize-Meisterschaft geholt. Die Entscheidung um Gold und Silber fiel gleich im ersten Spiel des Tages, das die JSG Dreiflüssestadt mit 2:0 gewann. Der direkte Vergleich fiel recht ausgeglichen aus – da war mehr drin. Vorne hat nicht viel für ein eigenes Tor gefehlt. Hinten wurde zwei …

IMG_4348

F1 mit HKM-Gold

HKM-Kurzbericht vom Sonntag. Äußerst spannend machten es die F-Jugendlichen um Mark Kutah und Michael Lorenz. Am Ende freuten sie sich nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem SC Hainberg über den knappen Gewinn der Hallenkreismeisterschaft 2017/2018 im Sportkreis Göttingen-Osterode. Der RSV05 hielt sich bei den Gegentreffern schadlos, der SC Hainberg schoss mehr Tore. Starker RSV-Beginn und Topspiel gegen den SCH Ein starker …

image3

HKM-Gold auch für RSV05-E1

HKM-Kurzbericht vom Samstag: Knapper aber insgesamt verdienter Hallen-Kreismeister 2017/18 wurden die E-Junioren des RSV Göttingen 05, denn sie haben die meisten Tore geschossen und die wenigsten kassiert. Die Jungs um Trainer Tobias Hettenhausen zeigten sich endlich von ihrer mutigen Seite. Sie waren alle auf den Punkt motiviert und selbstbewusst ins Rennen geschickt worden. Im Eröffnungsspiel dominierten sie die JSG Dreiflüssestadt, …